Call for Papers: Sonderheft "Robotische Systeme für die Pflege"

Für das Sonderheft „Robotische Systeme für die Pflege“ des „International Journal of Social Robotics“ sind Forschende aus Pflegewissenschaft, Technik, Ethik, Sozialwissenschaften und verwandten Disziplinen herzlich eingeladen, bis zum 15. Januar 2024 ihre Beiträge einzureichen.

myon-mensch-roboter.jpg
© Beuth Hochschule für Technik Berlin

Das Begleitprojekt BeBeRobot, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Bekanntmachung „Robotische Systeme für die Pflege“ gefördert wird, plant die Herausgabe eines gleichnamigen Sonderhefts im „International Journal of Social Robotics“.

Forschende aus Pflegewissenschaft, Technik, Ethik, Sozialwissenschaften und verwandten Disziplinen, die im Bereich „Robotersysteme für die Pflege“ geforscht haben, sind daher eingeladen, bis zum 15. Januar 2024 ihre Beiträge einzureichen.

Alle Beiträge sollen das Thema interdisziplinär betrachten und neben fachlichen Aspekten auch sozialwissenschaftliche, pflegewissenschaftliche und ethische Perspektiven einbeziehen. Um die Ergebnisse in einen internationalen Kontext zu setzen und den globalen Stand der Forschung darzustellen, sind Einreichungen von interdisziplinären Forschungsteams weltweit willkommen.

HINTERGRUND

Ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen in der Pflege ist die robotische Unterstützung von älteren und behinderten Menschen sowie von Betreuern und Pflegefachpersonen in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder zu Hause. Inwieweit die Robotik in diesen Bereichen eingesetzt werden kann und soll, wird derzeit in der Wissenschaft und der Öffentlichkeit aus ethischer und wissenschaftlicher Sicht diskutiert.

WEITERE INFORMATIONEN

Hier finden Sie weitere Informationen.

Hier finden Sie die Einreichungsrichtlinien.

Hier können Sie Ihren Beitrag einreichen.