Große Schritte in Richtung Pflegepraxis

Abschlusstreffen „Robotik in der Pflege“

Ameca_1.jpg
© Michael Rüger

Im Mai 2023 fand die Abschlussveranstaltung der Förderrichtlinie „Robotische Systeme für die Pflege“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Osnabrück statt. Vertreterinnen und Vertreter der elf beteiligten Projektverbünde kamen aus ganz Deutschland zusammen, um die Ergebnisse ihrer Forschung zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen.

Während der dreijährigen Förderlaufzeit entstanden zahlreiche robotische Systeme, die heute entweder bereits regulär in der Pflege eingesetzt oder noch in der Praxis getestet werden. Besucherinnen und Besucher des Abschlusstreffens konnten die Systeme nicht nur sehen, sondern teilweise sogar selbst ausprobieren.

Wertvolle Lösungsansätze für die Pflege
Die Veranstaltung hat gezeigt, dass robotische Systeme wertvolle Lösungsansätze für die Pflege bieten. Robotik für die Pflege verliert zusehends ihren Modellcharakter und macht große Schritte in Richtung Pflegepraxis. Bis die Entwicklungen allerdings ihren Weg in die Regelversorgung finden, dürfte es noch einige Zeit dauern.

Tenor des Abschlusstreffens war, dass das Interesse an robotischen Helfern im Pflegebereich wächst. Pflegebedürftige wie Pflegende zeigen sich überwiegend offen gegenüber den technischen Unterstützungsmöglichkeiten. Denn „Pflegeroboter“ sollen keineswegs menschliche Interaktionen oder Pflegefachpersonen ersetzen, sondern sie sinnvoll unterstützen. So können sie beispielsweise bei körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten helfen oder Pflegebedürftigen einfache Alltagsaufgaben abnehmen und ihnen so mehr Selbstständigkeit ermöglichen. Wenn sie die Menschen entlasten, bleibt mehr Zeit für Zwischenmenschliches.

Video des Abschlusstreffens

Link zur Bekanntmachung

Link zu den Ergebnissteckbriefen