Projektgalerie 2021

Forschung zu Interaktiven Technologien für Gesundheit und Lebensqualität

Projektgalerie 2021_Cover.JPGWir blicken zurück auf das Jahr 2021 und damit auf ein weiteres Jahr, in dem die Pandemie einen großen Einfluss auf unser Leben gehabt hat. Herausforderungen waren oft belastend, doch es gab auch viele Chancen, unser Zusammenleben neu zu gestalten und zu verbessern. Denken wir etwa an flexiblere Arbeitsmodelle, die noch vor kurzem eher die Ausnahme waren.

Auch die Forschung an Interaktiven Technologien für Gesundheit und Lebensqualität trägt ihren Anteil dazu bei, diese Chancen zu ergreifen. Die entscheidende Konstante ist, dass wir in der Forschungsförderung den Menschen konsequent in den Mittelpunkt stellen.

In dieser Broschüre präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der im vergangenen Jahr gestarteten Forschungsprojekte. Diese entwickeln beispielsweise Simulationen in der virtuellen Realität (VR), die uns den Klimawandel plastisch erleben lassen oder neue Formen der digitalen Lehre, bei der Studierende kontaktlos von zuhause aus Vorlesungen verfolgen können. Vielfältige Möglichkeiten liegen auch in einer intelligenten Software, die Menschen bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall hilft.

 

 Durchblättern

Format: Broschüre

Seiten: 32

Erscheinungsjahr: 2022

Autor: BMBF