
Auf der Startseite gibt es 5 Haupt-Bereiche:
In diesem Bereich finden Sie folgende Informationen.
In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Haupt-Themen der Mensch-Technik-Interaktion.
Die Themen sind
Mobilität bedeutet Bewegung.
Intelligente Mobilität bedeutet,
sich mit technischer Hilfe zu bewegen.
Die Technik kann zum Beispiel ein Auto steuern.
Oder Ihnen auf dem Handy zeigen, wann der nächste Bus fährt.
Oder beim Rollstuhl-Fahren helfen.
Digital bedeutet hier: Mit Hilfe von Computern.
Digitale Gesellschaft bedeutet,
alles Mögliche mit Computern auszustatten,
damit es einfacher funktioniert.
Zum Beispiel:
Wohnungen und Häuser mit Computern ausstatten.
Die Häuser können dann selbst die Waschmaschine anstellen
oder Licht ausmachen, wenn keiner da ist.
Digitale Gesellschaft bedeutet auch,
wenn Roboter den Rasen mähen
oder Roboter Sachen tragen.
Technik kann Menschen helfen, wenn sie krank sind.
Zum Beispiel, wenn ein Mensch nach einem Unfall einen künstliches Arm braucht.
Dann kann ein Computer den Arm steuern.
So kann der Mensch seinen Arm bewegen.
Technik kann Menschen auch helfen, wenn sie Pflege brauchen.
Zum Beispiel, wenn sie nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen können.
Ein Computer kann dann helfen,
das Sprechen wieder zu lernen.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über Projekte.
Projekte sind Forschungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Die Projekte werden mit Geld vom BMBF unterstützt.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über Förderungen vom BMBF.
Förderung bedeutet:
Das BMBF gibt Geld für Forschungen.
So spricht man das Wort aus: Sörwis.
Weiter zu "Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?"