GOETHE-LIVE-3D

Gemeinsam im hybriden Museum

Drei Menschen mit VR-Brille vor einem Gebäude
Auf dem Weg in ein hybrides Museum © Bauhaus-Universität Weimar

Motivation

Museen als Wissensräume sind vertrauenswürdige kulturelle Instanzen und Orte für soziale Ereignisse. Sie müssen sich stetig weiterentwickeln, um neue Zielgruppen zu erreichen und ihre Angebote auch digital bereitzustellen. Nicht zuletzt durch die Schließungen von Kunst- und Veranstaltungsorten als Folge der COVID-19-Pandemie, ist der Bedarf an virtuellen Museumsangeboten stark angewachsen.

Ziele und Vorgehen

Die zentralen Ziele des Projektes Goethe-Live-3D sind die Entwicklung, Realisierung und Evaluierung innovativer Konzepte für hybride Museen, welche die reale Welt und virtuelle Realität für lokale aber auch nicht-lokale Besuchsgruppen intelligent verknüpfen. Dazu sollen Teile der Ausstellungsräume eines Museums sowie ausgewählte Ausstellungsobjekte als hochaufgelöste, farbgetreue 3D-Rekonstruktionen verfügbar gemacht werden. Durch die digitale Kopie und Telepräsenztechnologien können Museumsbesucher/innen beispielsweise ihre Familie oder Bekannte immersiv in das Erlebnis vor Ort einbinden. Ein Link zur virtuellen Repräsentation des besuchten Museums reicht aus, um mit den im Museum befindlichen Personen die dortigen Exponate zu erleben.

Innovationen und Perspektiven

Das Projekt realisiert neuartige immersive Besuchserfahrungen und Beteiligungsformate für hybride Museen, die die Attraktivität und Vermittlungseffizienz des Wissensraums Museum steigern und soziale und kulturelle Teilhabe auch für Personen an anderen Orten ermöglichen.