TAAndem

AAL-Weiterbildung im Tandem

Im Projekt TAAndem soll ein kompaktes Weiterbildungsangebot für Beschäftigte in unterschiedlichen AAL-Berufsfeldern entwickelt werden. Das Lernziel ist, dass Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Lage versetzt werden, existierende assistive Technologien so zu gestalten, anzubieten und einzusetzen, dass die tatsächlichen Bedürfnisse und Wünsche der zu unterstützenden Menschen voll berücksichtigt werden.

Das Lernkonzept orientiert sich am Lernen im Tandem. Beschäftigte mit medizinischen, pflegerischen und sozialen Berufskenntnissen sollen mit technisch Qualifizierten in praktischen Projektaufgaben zusammenarbeiten und sich gegenseitig im Lernprozess  unterstützen. Zum Beispiel könnten eine Architektin und ein Physiotherapeut in einer praktischen Projektarbeit den Einbau eines Treppenlifts für eine gehbehinderte Seniorin gemeinsam planen und konfigurieren. Auch Studierende sollen in die interdisziplinäre Projektarbeit einbezogen werden. So werden Kontakte zu den künftigen Entwicklern von Assistenzsystemen geknüpft und Verbindungen zur Universitätslehre und Hochschulbildung  geschaffen.

Die Umsetzung des Weiterbildungsangebots erfolgt in Form eines Blended-Learning-Konzepts aus Präsenzphasen, Phasen des selbstgesteuerten Lernens und virtueller Zusammenarbeit. Integraler Bestandteil ist die Telearbeit auf einer Lernplattform, die die  Lernenden nach ihrer Rückkehr an ihre Heimat- und Arbeitsorte aktiv nutzen können.

Zusammen mit zentralen Weiterbildungsanbietern im Pflegebereich sowie in Handwerk und Technik soll das integrierte Weiterbildungsangebot in einem mehrstufigen Prozess evaluiert, optimiert und nachhaltig etabliert werden - mit einem regionalem Schwerpunkt in Nordhessen. Gleichermaßen soll das interdisziplinäre Know-how des praxisorientierten Weiterbildungsangebots in bestehende Studiengänge der Universität Kassel und der Berufsakademie Nordhessen integriert werden.

Abschlussberichte der Projektpartner