Projekt ePA-Coach

Elektronische Patientenakte souverän nutzen

© Yakobchuk Olena / Adobe Stock

PROJEKT

Im Projekts ePA-Coach wurde eine interaktive Lernplattform entwickelt, die ältere Menschen zur souveränen Nutzung der elektronischen Patientenakte, kurz ePA, befähigen soll. Ausgehend von den spezifischen Bedarfen älterer Menschen zur Nutzung der ePA, wurde ein mediendidaktisches Lernkonzept erarbeitet und umgesetzt.

MOTIVATION

Die flächendeckende Einführung der ePA mit Opt-Out-Lösung erfordert zeitnahe zielgerichtete Maßnahmen, um allen Menschen Teilhabechancen an der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Das Konzept der eigenverantwortlichen Verwaltung, welches der ePA zugrunde liegt, setzt spezielle Kompetenzen bei Nutzerinnen und Nutzern voraus. Insbesondere für ältere Menschen können sich, aufgrund der häufig eingeschränkten Technikkompetenz und geringen Erfahrung mit digitalen Inhalten, Zugangsbarrieren ergeben. Eine Lernplattform, die speziell an die Bedürfnisse der Zielgruppe älterer Menschen angepasst ist, kann helfen, diese Barrieren zu überwinden.

TECHNISCHE INNOVATION

Forscherinnen und Forscher des Verbundprojekts ePA-Coach haben hierfür eine e-Learning-Plattform auf Basis interaktiver Technologien konzipiert und entwickelt. Auf dieser Plattform erlernen ältere Nutzerinnen und Nutzer den Umgang mit der ePA und den dort gespeicherten Daten. Das notwendige Wissen wird über eine interaktive ePA-Demo niederschwellig vermittelt und die ePA-Nutzung in einem geschützten Rahmen geübt. Als Hilfestellung steht Nutzerinnen und Nutzern zudem ein auf künstlicher Intelligenz basierter Lernbegleiter in Form eines Chatbots zur Verfügung, der bei Fragen rund um die ePA und die Nutzung der Lernplattform unterstützt.

AUSBLICK

Die Forschenden wollen im nächsten Schritt evaluieren, welchen Beitrag die entwickelte Lernplattform bei der erfolgreichen Implementierung der ePA bei älteren Menschen tatsächlich leistet und ob sie ihnen das notwendige Wissen vermittelt, um die ePA souverän zu nutzen. Auch soll in Folgeprojekten geprüft werden, ob die Lernplattform auch in adaptierter Form anderen Zielgruppen im Umgang mit der ePA unterstützen kann.

WEITERE INFORMATIONEN

Projektsteckbrief

Projektseite