PraktikApp

Ein „smarter“ Tisch als Applikationsplattform zur Unterstützung alltäglicher Praktiken

Man sieht eine Hand auf einem Tisch, die eine Projektion einer Hand eines älteren Menschen berührt. In der Projektion ist zudem ein Teller mit Essen zu sehen.
Ein smarter Tisch ermöglicht durch Projektion das Erlebnis von Nähe auf Distanz© Kathrin Völker / Universität Siegen

Motivation

Möbel umgeben uns im Alltag: Familien nutzen beispielsweise ihren großen Esstisch zum gemeinsamen Frühstück, aber auch zum Spielen oder Arbeiten. Er ist ein Ort, an dem man diskutiert, liest oder einfach entspannt. Daraus ergibt sich eine Fülle von Möglichkeiten, typische Alltagssituationen mit „smarter“ Technik digital zu unterstützen.

Ziele und Vorgehen

Ziel von PraktikApp ist die Entwicklung eines „smarten“ Tischs. Ausgehend von einem tiefen Verständnis existierender und möglicher neuer Alltagspraktiken rund um den Tisch, werden Konzepte für innovative Anwendungen und Services gestaltet und erprobt. Dabei spielen neben praktischen auch emotionale Anforderungen eine zentrale Rolle. Beispielsweise könnten mit Hilfe des Tisches Fernpendler Zeit mit ihren Familien verbringen, indem sie trotz Entfernung am gemeinsamen Abendessen teilhaben. Dazu wird Sensorik und Aktorik entwickelt, die sich in den Tisch und in Dinge auf dem Tisch integrieren lässt. So kann der Tisch Objekte erkennen und mit dem Nutzer über Töne, Projektionen, Gesten und Bewegung interagieren. Diese neuen digitalen Komponenten sollen den Alltag bereichern, emotionale Bedürfnisse erfüllen, Wohnkultur ernst nehmen und sich ästhetisch in den Wohnraum einfügen.

Innovationen und Perspektiven

Zunehmende Digitalisierung verändert unsere Anforderungen an Alltagsgegenstände, wie beispielsweise Möbel. PraktikApp beleuchtet dies aus einer technischen und zugleich aus der Nutzersicht. So entstehen sowohl innovative und den Lebensalltag bereichernde Konzepte als auch technische Lösungen, die die Möbelindustrie dazu befähigen, Digitalisierung nutzerorientiert voranzutreiben.