Projekt PraktikApp

Der „intelligente“ Tisch für das Miteinander zu Hause

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© Universität Siegen/Ubiquitous Design

Projekt

Unsere Räume und Möbel wie der heimische Esstisch zu Hause bieten Orte, an denen man diskutiert, liest oder einfach entspannt. Daraus ergibt sich eine Fülle von Möglichkeiten, typische Alltagssituationen mit „smarter“ Technik digital zu unterstützen. Im Projekt PraktikApp entwickelten Forschende einen interaktiven Projektor: WeHub führt soziale Begegnungen mit digitaler Kommunikation am heimischen Essenstisch zusammen. Er erkennt beispielsweise auf dem Tisch befindliche Objekte und projiziert dazugehörige visuelle Inhalte, wie Fotos oder Filme, auf die Tischplatte. Via Smartphone können Inhalte hochgeladen oder der Status nicht anwesender Personen erfasst und als abstrakte Projektion hinzugefügt werden.

Das Vorhaben konzentriert sich auf die Entwicklung eines „intelligenten“ Tisches, der in erster Linie im privaten Umfeld eingesetzt werden soll. Hierfür wurde der Demonstrator WeHub entwickelt, der ein Tabletop-Device ist mit Projektor und Kamera, das sich auf jeden Tisch flexibel nutzen lässt, keine Installation erfordert (Beamer unter Decke) und vorhandene Tischpraktiken unterstützt. Die Interaktion erfolgt mittels Tangibles (z.B. Avatare, die Personen im Haushalten repräsentieren) und mit Alltagsgegenständen.

Motivation

Digitalisierung durchdringt unser Privatleben. Oft widmen wir einen Großteil unserer Aufmerksamkeit digitalen Geräten wie dem Smartphone. Die Zeit für soziales Miteinander ist dadurch reduziert. Über smarte interaktive Technologien können Menschen digital gemeinsam an den Tisch zusammengebracht werden.

Technische Innovationen

Anders als die üblichen smarten Geräte, die für eine individuelle Nutzung optimiert wurden, ermöglicht WeHub eine gemeinsame Nutzung smarter Funktionen. Statt auf eine grafische Benutzeroberfläche, setzt WeHub auf intuitive haptische Eingabemethoden: Funktionen werden gestartet, indem bewegliche Figuren, sogenannte Tangibles, in bestimmter Weise positioniert oder kombiniert werden. Avatare, die wichtigsten Tangibles, repräsentieren Haushaltsmitglieder und verwalten deren Inhalte und Funktionen. WeHub erkennt die Tangibles und andere auf dem Tisch befindliche Objekte über eine Kamera. Medien können von anderen Geräten empfangen und direkt auf die Tischoberfläche projiziert werden. Somit trägt das System dazu bei, dass eine vormals rein digitale Kommunikation auf eine gemeinsame Zeit am Tisch verlagert werden kann.

Ausblick

Ein im Projekt entstandener Demonstrator soll auf verschiedenen Messen vorgestellt werden. In Zukunft sollen weitere Funktionen entstehen, die sich für ein gemeinsames Erlebnis eignen. Außerdem wollen die Forschenden die Möglichkeiten, Verbundenheit über Distanz zu schaffen, durch den Einsatz von WeHub weiter erforschen.

Weitere Information

Projektsteckbrief

PraktikApp

WeHub

Praktik App — Experience and Interaction Design

WeHub: The Social Center of Smart Homes