Ergebnissteckbrief REsPonSe

Bringdienste im Krankenhaus via Serviceroboter

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© LMU Klinikum

Projekt

Das Forschungsteam im Projekt REsPonSe untersuchte, inwiefern Pflegefachpersonal von pflegefernen Tätigkeiten entlastet werden kann. Die Forschenden entwickelten einen Serviceroboter mit einer begleitenden Applikation (App) weiter und untersuchten klinische Anwendungsfelder für diese Systeme.

Motivation

Pflegende verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit mit pflegefernen Tätigkeiten. Laufwege, Servicetätigkeiten und andere nicht originär pflegerische Tätigkeiten nehmen viel Raum ein. Dadurch verringert sich nicht nur die wertvolle Zeit mit den Patientinnen und Patienten, sondern zudem die berufliche Zufriedenheit beim Pflegefachpersonal.

Technische Innovationen

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in ihrem neu entwickelten System zwei Anwendungen miteinander kombiniert: Eine Kommunikations-App, mithilfe derer Patientinnen und Patienten ihre Wünsche und Bedürfnisse direkt an das Stationspersonal senden können, sowie ein Serviceroboter, der im Gegenzug ausgewählte einfache Bringdienste, z. B. Lieferung einer Flasche Wasser, übernehmen kann. Das kombinierte digital-robotische System wurde erfolgreich auf einer strahlentherapeutischen Station im klinischen Setting erprobt und als umsetzbare Unterstützungsleistung für Pflegende bewertet.

Ausblick

Die aus dem Forschungsprojekt hervorgegangenen Ergebnisse sind praxis- und zukunftsorientiert und können daher einen dauerhaften Lösungsweg für die Ressourcenknappheit im Pflegebereich bieten. Langfristig dürften davon weitere Akteure im Gesundheits- oder Krankenhauswesen profitieren.

WEITERE INFORMATIONEN

Projektsteckbrief

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