Session 3

Szenarien für individuelle Mobilitätslösungen

Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht eine Vielzahl neuer Mobilitätslösungen, die sich immer besser an die individuellen Bedürfnisse der Menschen anpassen können. Dabei werfen vor allem disruptive, verkehrsträgerübergreifende Konzepte mit hohen technischen Anforderungen neue Fragen auf. In der Session wurden aktuelle und künftige Bedarfslagen einer mobilen Gesellschaft ermittelt und diskutiert.

Impulsvortrag:

  • Einblicke in multi- und intermodales Verkehrsverhalten
    Marc Schelewsky, Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ)

Der Impulsvortrag gab einen Überblick zu den Möglichkeiten, aus einer smartphone-basierten, automatischen Erfassung der Verkehrsmittelwahl von Personen Rückschlüsse auf ganz spezifische Verbesserungsmöglichkeiten der Infrastruktur und Mobilitätsangebote zu ziehen. Als Beispiele hierfür dienten Regionen mit sehr starkem Individualverkehrsaufkommen, in denen ein Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs fehlt oder vielbefahrene Radwege, auf denen sehr niedrige Geschwindigkeiten Verbesserungsbedarf anzeigen. Stärken und Schwächen gegenwärtiger Mobilitätsangebote wurden von den Session-Teilnehmern im Anschluss in sechs Kleingruppen gesammelt.

Positiv hervorgehoben wurde, dass in Deutschland ein individueller Transport möglich ist – dies allerdings mit großem Verbesserungspotenzial: So seien Verkehr und Infrastruktur aktuell zu sehr auf das Auto fokussiert, gleichzeitig der öffentliche Nahverkehr zu wenig an den Nutzer angepasst. Die Überlastung auf den Straßen wird aus Sicht der Teilnehmer weiter zunehmen. Stau, Lärm und Umweltbelastung prägen die aktuelle Situation.

Gemeinsam entwarfen die Anwesenden Szenarien zur Mobilität der Zukunft. Ziel war ein emissions- und geräuschfreier Transport und eine barrierefreie, offene Mobilität für alle. Die Lösungsvorschläge reichten von kostenfreien, durch Autofahrer refinanzierten öffentlichen Verkehrsmitteln über die politische Förderung alternativer Mobilitätslösungen, wie Carsharing-Konzepten und auf Nutzerbedürfnisse ausgerichtete, neue Dienstleistungen. Soziale und nachhaltige Aspekte wurden dabei ebenso hervorgehoben, wie individuell wählbare und gut verfügbare Transportmittel.