Session 15 (Gallery Walks)

Geführte Rundgänge durch die Ausstellung "Technik zum Menschen bringen"

Intelligente Autos, die das Lenkrad beim Einparken selbst „in die Hand nehmen“, oder Roboter, die Patienten in der Physiotherapie als Trainer unter die Arme greifen: In immer mehr Lebensbereichen tragen interaktive und digitale Technologien dazu bei, den Alltag sicherer, aktiver und komfortabler zu gestalten. Welche technologischen Trends gerade aktuell sind, welche Technologien unseren Alltag in den kommenden Jahren erobern werden und welche Projekte das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert – dies erfuhren die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer auf fünf Themeninseln in der begleitenden Ausstellung „Technik zum Menschen bringen“. Neben interaktiven Exponaten und spannenden Demonstratoren gaben Kurzfilme und Infostände einen faszinierenden Einblick in die Forschungswelt zur Mensch-Technik-Interaktion. An einem Stand des BMBF hatten sie zudem Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren.

Themeninsel „Gesundes Leben“:

Hier konnten die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe eines Virtual-Reality-Systems verschiedene RehaÜbungen durchführen oder ihre Vitaldaten durch einen Ohrsensor messen lassen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, ein System zur Emotionserkennung „hautnah“ zu erleben.

Themeninsel „Intelligente Mobilität“:

An dieser Themeninsel probierte das Kongresspublikum innovative Technologien der Gestenerkennung zur Fahrzeugsteuerung aus, stieg in den Fahrsimulator eines autonom fahrenden Autos und lernte mit einer „intelligenten“ Brille die Vorzüge eines digitalen Navigationssystems für den öffentlichen Nahverkehr kennen.

Themeninsel „Wissenschaftlicher Nachwuchs“:

Acht junge Teams aus der Forschung zur Mensch- Technik-Interaktion präsentierten ihre Arbeiten anhand von innovativen Exponaten – zum Beispiel einen Alterssimulationsanzug, einen smarten Rollator oder eine vernetzte Textilwebmaschine.

Themeninsel „Erfahrbares Lernen“:

Hier hatte das Publikum Gelegenheit, in virtuelle Lernwelten einzutauchen. Mithilfe digitaler Datenbrillen führten die Besucherinnen und Besucher virtuelle Physikexperimente durch, trainierten chirurgische Eingriffe mit einem robotischen Arm oder programmierten einen virtuellen Roboter an einem Multitouch-Tisch.

Themeninsel „Assistiertes Wohnen“:

An der Themeninsel „Assistiertes Wohnen“ lernten die Besucherinnen und Besucher den Assistenzroboter SCITOS kennen und ließen sich zeigen, wie er sie im Alltag künftig unterstützen könnte. Außerdem konnten sie spielerische Bewegungsprogramme für die eigenen vier Wände oder zur Mobilisierung von Demenzerkrankten ausprobieren.